Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Kolpingsfamilie Willich.

Auf unserer Homepage wollen wir Ihnen alles Wissenswerte rund um unsere Kolpingsfamilie und Adolph Kolping vorstellen. Die Kolpingsfamilie Willich ist Teil des Kolpingwerkes, einem der größten katholischen Sozialverbände in Deutschland.
Die KF Willich wurde bereits 1896 gegründet und schaut somit auf eine über 120 jährige Tradition zurück. Heute zählt die KF Willich mit ihren fast 300 Mitgliedern zu den gößten Familien im Diözesanverband Aachen. Seien Sie unser Gast und Informieren Sie sich über Kolping in Willich.

Willich - Unsere Heimat

Zuhause sind wir in Willich am Niederrhein Die Stadt Willich mit ihren rund 52.000 Einwohnern liegt im Westen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und ist eine mittlere kreisangehörige Stadt des Kreises Viersen im Regierungsbezirk Düsseldorf. Sie hat den Status eines Mittelzentrums und befindet sich im Ballungsrandgebiet der Metropolregion Rhein-Ruhr im Städte-Dreieck Düsseldorf-Mönchengladbach-Krefeld. Im weiteren Umfeld liegen die beiden niederländischen Städte Roermond und Venlo. Vier bis zum Jahre 1970 noch selbständige Gemeinden machen den Reiz unserer Stadt aus. Hierzu zählen die Ortsteile Willich, Anrath, Schiefbahn und Neersen. Im Stadtteil Nersen befindet sich neben dem Sitz der Stadtverwaltung im Virmondschen Schloß die Wallfahrtskapelle Klein-Jerusalem. Im kulturellen Bereich ist die Stadt vor allem wegen der Neersener Schlossfestspiele überregional bekannt. Von besonderer Bedeutung sind das Gewerbegebiet Münchheide - eines der größten seiner Art in Europa - und das Autobahnkreuz Neersen, das für den regionalen, überregionalen und internationalen Waren- und Personenverkehr wichtig ist.

Diese nahe Lage zu den rheinischen Ballungszentren, gepaart mit dem ländlichen Charme des Niederrheins macht die besondere Lebensqualität in Willich aus. Dies haben in den letzten Jahren viele Familien zu schätzen gelernt. An dem starken Zuzug nach Willich, vor allem in das Neubaugebiet Wekeln, wird dies deutlich.

Impressionen aus Willich

lamellenhaus
luftbild gewerbepark  muenchheide
luftbild naubaugebeit weklen