Pflege der StreuobstwiesenBaumpflege_2023.jpg

Wie im vergangenen Jahr stehen im Oktober und November die Pflege der Streuobstwiesen auf dem Kalender der Kolpingsfamilie Willich.

Diese Arbeiten dienen zur Erhaltung der Vitalität eines Baumes sowie zur Vermeidung von Fehlentwicklungen. Die Lebensdauer eines Baumes wird dadurch erhöht und der Schutz vor Krankheiten verbessert. Baumpflege ist regelmäßig notwendig und ein aktiver Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Am Samstag den 21. Oktober nahmen sich Helfer der Kolpingsfamilie die Wiesen an der Frankenseite und am Langenfelsweg vor. Dabei wurden Wildtriebe entfernt, notwendige Baumschnittarbeiten durchgeführt und das Umfeld der Bäume von wucherndem Gras bzw. Brombeeren befreit. Gestärkt von einem guten Frühstück und herbstlichen Sonnenschein ging die Arbeit gut von den Händen. Am 4. November erfolgt die Pflege der Streuobstwiese an der Schiefbahner Straße.