Kolpingsfamilie und Malteser Willich weiter gemeinsam im Kampf gegen Corona

Corona TestzentrumDie Kolpingsfamilie Willich unterstützt seit Ostern 2021 aktiv mit vielen Mitgliedern die Corona Schnelltestzentren der Willicher Malteser in den Ortsteilen Schiefbahn. Aufgrund der engen Verbindung zwischen den Leitungen beider Willicher Gruppierungen, wurde aus einer Idee, die Kolpingsfamilie in den gemeinsamen Kampf der Malteser gegen Corona einzubinden, schnell konkrete Wirklichkeit. Viele Kolpinger - mit und ohne medizinischen Vorkenntnissen - meldeten sich auf den Aufruf des Vorstandes. Mit Informationen und Schulungen durch die Malteser Willich im Bereich Hygiene, Anatomie des Nasen-Rachenraums und in der Durchführung von Coronatests wurden die Kolpinggeschwister für den Einsatz qualifiziert. An sieben Tagen in der Woche arbeiten unsere ehrenamtlichen Helfer als Tester, Vorbereiter oder im Backoffice gemeinsam mit den Maltesern sowie anderen Unterstützern und führen dabei täglich mehr als 600 Schnelltests durch.

Wieder einmal hat sich das Wort Adolph Kolpings „Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“ bewahrheitet und für die Kolpingsfamilie Willich in Zeiten der Pandemie ein Betätigungsfeld eröffnet, welches primär nicht zu unseren klassischen Kernaufgaben gehört.

Den Willicher Maltesern sei für die tolle, kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit gedankt. Gemeinsam anstatt alleine - genau der richtige Weg für das ehrenamtliche Engagement in Willich.