Der erste Kolpinghonig ist geerntet!

2016 06 20 203707

400.000-500.000 Willicher Kolpingbienen waren im Frühjahr sehr fleißig, haben reichlich Nektar gesammelt, der dann von ihnen in mühevoller Arbeit zu Honig eingedickt und in ihren Waben eingelagert wurde. Diese Waben wurden von den Kolpingimkern für die Honiggewinnung auf die Bienenstöcke aufgesetzt, und als diese zum größten Teil mit einer feinen weißen Wachsschicht verschlossen waren, wurden sie eingesammelt und ausgeschleudert. Das ganze passierte in einem passenden Raum, damit die verschiedenen Arbeitsgänge parallel ausgeführt werden konnten.

Nun konnte es losgehen: Abheben der Wachsschicht, Testen des Wassergehaltes, Einsetzen in die Zentrifuge, Ausschleudern und Aussieben der Wachsteilchen aus dem herausfließenden Honig. Vielen Dank an dieser Stelle an Simone Langels, die das Spülen der Arbeitsgeräte übernommen hat. Nach einigen Stunden anstrengender Arbeiten war der größte Teil erledigt und alle Beteiligten rechtschaffen müde. Auch in den nächsten  Tagen gab es noch einiges zu tun, und das stolze Ergebnis sind 145kg Honig aus der ersten Ernte. Damit der Honig nicht kristallisiert, wird er täglich mehrere Minuten in großen Eimern durchgerührt. Zeigt sich eine feine silbrige Färbung auf der Oberfläche ist er fertig und kann dann in Gläser abgefüllt werden. Erwerben kann man ihn vorrausichtlich ab Mitte Juli, und zwar im Hofladen von Petra und Peter Zens, Dickerheide 200 in Willich und im Pfarrbüro St. Katharina.

20160529 154740  20160529 160025  20160529 160056  20160529 155953