Heringsessen als Auftakt in die Fasten- und Bußzeit

HeringsessenVor vier Jahren wurde in der Kolpingsfamilie die Idee geboren, den Beginn der österlichen Bußzeit gemeinsam mit einem einfachen Fastenessen zu beginnen. Aus dieser Idee ist nun - halt typisch rheinisch - eine feste Tradition geworden, die nicht mehr aus dem Jahresprogramm der Kolpingsfamilie wegzudenken ist. Auch zu Beginn der diesjährigen Fastenzeit trafen sich am 15.02.2013 mehr als 40 Mitglieder der Kolpingsfamilie im Pfarrheim an der Hülsdonkstraße zum gemeinsamen Fastenessen.

Traditionell besteht das Fastenessen der Kolpingsfamilie aus Hering und Pellkartoffeln. Dieses wurde wieder im Vorfeld von Margret Nünning, Dagmar Bernsdorf und Gerd Nünning vorbereitet. So verlebten die Anwesenden gemeinsame Stunden der Gemeinschaft und Begegnung als Einstimmung auf die österliche Bußzeit.